Öffentliche Veranstaltungen

Wissenschaft für die Öffentlichkeit ist für uns ein wichtiges Anliegen. Mit einem über das gesamte Jahr verteilten, breit gefächerten Angebot an Aktionen bringen wir unsere Forschungsthemen zu interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Zu unseren Aktivitäten gehören Vorträge an Schulen oder anderen Einrichtungen sowie Infostände auf Stadtteilfesten oder Weihnachtsmärkten, dem Tag der Offenen Tür oder bei der Langen Nacht der Wissenschaften. Wenn Sie Interesse an unserer Forschung oder unserer Einrichtung haben, dann besuchen Sie uns bei einem der zahlreichen Events. Informationen wann und wo dies möglich ist finden sie in unserem Veranstaltungskalender.

Tag der Offenen Tür

„Türen auf und hereinspaziert“ – heißt es jedes Jahr im Rahmen des „Langen Tages der StadtNatur Berlin“. An unserem Tag der offenen Tür geben wir Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, unser Institut zu besuchen. Mit Führungen, Vorträgen, Infoständen und zahlreichen Mitmachaktionen gewähren wir einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Forschungsthemen in unserem Hause.

Lange Nacht der Wissenschaften

„Die klügste Nacht des Jahres“: Rund 60 wissenschaftliche Einrichtungen präsentieren seit 2001 mit mehr als 2.000 Events an diesem Tag ihre Forschung für die interessierte Öffentlichkeit. Wir beteiligen uns in jedem Jahr mit verschiedenen Mitmachaktionen, um Einblicke in unsere vielfältigen Forschungsthemen zu geben.

Girls‘ Day

Der Mädchenzukunftstag. Um Mädchen einen Einblick in Berufsfelder zu geben, die sonst eher selten von ihnen in Betracht gezogen werden, wurde der Girls‘ Day ins Leben gerufen. Wir beteiligen uns in jedem Jahr daran und bieten die Möglichkeit, im Leibniz-IZW hinter die Kulissen zu schauen und zu erfahren, welche beruflichen Möglichkeiten ein Forschungsinstitut bietet.