Die genomische Basis der konvergenten Evolution in modernen Faultieren

Für die Fortbewegung in Bäumen haben Faultiere im Verlauf der Evolution entsprechende anatomische Voraussetzungen ausgebildet. Da die Vorläufer der noch existierenden zwei Faultiergattungen Bodenbewohner waren, müssen diese anatomischen Besonderheiten unabhängig voneinander entstanden sein (sie können nicht von einem gemeinsamen Vorfahren geerbt worden sein). Die bisher nicht bekannte genetische Grundlage der konvergenten anatomischen und physiologischen Veränderungen soll durch den Vergleich qualitativ hochwertiger Komplettgenome von Vertretern der beiden Faultiergattungen untersucht werden.

Projektdetails
Laufzeit: seit 10/2017
Drittmittelfinanziert: ja
Beteiligte Abteilung(en): Abt. Evolutionsgenetik
Projektleitung im Leibniz-IZW: Camila Mazzoni (Abt. Evolutionsgenetik)
Projektbeteiligte im Leibniz-IZW: Marcela Uliano-Silva (Abt. Evolutionsgenetik)
Konsortialpartner: Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG), Vertebrate Genomes Project (VGP)
Aktuelle Förderorganisation: Marie Sklodowska-Curie Individual-Stipendium
Forschungsschwerpunkte: Verständnis von Merkmalen und evolutionären Anpassungen
 

Obwohl die letzten beiden verbliebenen Faultierlinien (Bradypus und Choloepus) durch ca. 30 Millionen Jahre Evolution getrennt sind, haben sie beide unabhängig voneinander ein sehr spezielles Merkmal entwickelt – die obligatorische suspensorische Lokomotion. Als solche wird die hängende Fortbewegung in Bäumen bezeichnet, bei der die Tiere Arme, Beine und den Greifschwanz benutzen, um sich von Ast zu Ast zu hangeln. Diese hängende Position wird zum Teil auch bei der Nahrungsaufnahme eingenommen.

Medien:

März 2019: Interview über konvergente Evolution bei Faultieren (EU Horizon Magazin)
https://horizon-magazine.eu/article/sloths-how-did-two-different-animals-wind-looking-so-similar.html

August 2019: Interview über die Biologie von Faultieren (BBC)
https://www.bbc.com/future/article/20190828-why-do-sloths-move-so-slowly

20. Oktober 2019 (Internationaler Faultiertag): Interview für ARTE; genutzt von verschiedenen deutschsprachigen Nachrichtensendern. Beipsiel:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/weltfaultiertag-weist-auf-die-gefaehrdung-der-faultiere-hin,Rf3qIOB

Ausgewählte Publikationen

folgen